Executive Coaching

Executive Coaching

Als Führungskraft in einem Unternehmen sind sie täglich mit Entscheidungen konfrontiert, deren Auswirkungen Sie vor dem Hintergrund einer zunehmend unberechenbaren Zukunft nicht abschätzen können. Denn jede Entscheidung ist Grundlage für die nächste Entscheidung und hätte auch anders entschieden werden können. So birgt sie vielfältige Risiken, sowohl innerhalb der Organisation als auch für deren Außenwirkung.

Diese Herausforderung entsteht durch strukturelle Konflikte in der Organisation, die nie dauerhaft und eindeutig gelöst werden können, sondern bestenfalls für den Moment eine gewisse Handlungsfähigkeit oder nächste Entscheidung erlauben. Organisationen sind um Konflikte herum gebaut, die Lösung für einen Systembereich ist ein neues Problem für einen anderen.

Das heißt aber, dass sie als Führungskraft permanent herausgefordert sind, in vielfältigen und vieldeutigen Kontexten Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen, die zwar im Nachhinein begründbar sind, die aber im Moment des Entscheidens ohne einen Grund getroffen werden, da es sich in der Regel um gleichwertige und in ihrer zukünftigen Auswirkung nicht vorhersehbare Alternativen handelt. Auf Dauer können Druck, Unsicherheit, Ängste, Irrationalität, Abwehr von Inkompetenzen, Verunsicherung, Verlust eines klaren Blicks auf das Wesentliche die Folgen sein.

In dieser Situation komme ich mit meinem Angebot „Executive Coaching“ ins Spiel. Ich biete Ihnen einen diskreten und vertrauenswürdigen Rahmen, sich mit eben diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen, sich zu sortieren, an der Entwicklung der eigenen Führungs- und Entscheidungskompetenzen und der persönlichen Robustheit in einer volatilen Umwelt der Organisation und des Marktes zu arbeiten. Diese Arbeit hat immer zwei Schwerpunkte: die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Entwicklung eines sinnvollen Verständnisses für die Dynamiken in Organisationen.

Im Spannungsfeld zwischen meiner beraterischen Expertise als erfahrenem Psychologen, meinem systemtheoretischen Verständnis von Organisationsdynamik und damit verbundener Führungskompetenzverständnis und ihrer ganz persönlichen Erfahrung als Führungskraft in der Organisation entwickeln und erweitern wir ihre Kompetenzen für Entscheidungen, Konfliktbearbeitung, Risikomanagement, dynamische Balance zwischen Erfolg und Scheitern und finden Lösungen für konkrete Herausforderungen.

Luhmanns Systemtheorie und die Metatheorie der Veränderung sind dafür wesentliche Grundlagen meines dynamischen Beratungsverständnisses von Menschen und Organisationen.