Overnighter – Mini Learning Journey

Overnighter – Mini Learning Journey

Vertraute Muster verlassen ist eine wichtige Voraussetzung für Kreativität, Veränderung, Erneuerung, Erfindungen. Die Gründe dafür sind leicht erklärt: Das menschliche Gehirn reduziert die Komplexität der Umwelt permanent dadurch, dass es sich wiederholende Muster erkennt. Wenn der Säbelzahntiger jedes Mal neu und umständlich als Gefahr hätte erkannt werden müssen, gäb’s die Menschheit und ihr Hirn nicht mehr. Das hat – wie alles im Leben – Vor- und Nachteile.

Eingeprägt hat sich mir im Psychologiestudium bis heute, im Rahmen der kognitionspsychologischen Vorlesung das spannende gestaltpsychologische Konzept der „heterogenen funktionalen Gebundenheit“ von Karl Dunker: einmal für einen Zweck genutzte Materialien oder Werkzeuge werden von Proband:innen schwerer in einem nächsten Kontext als Lösungsinstrumente erkannt.

In der Psychologie spricht man auch von „blinden Flecken“ und diesen nicht ahnungslos zu erliegen, darum geht es uns beim overnighter-Coaching. Um die Welt mit neuen, frischen Augen sehen zu können, müssen wir uns ihr wieder und wieder unvertraut machen, aktiv entfremden, innerlich wie äußerlich. Wege dahin gibt’s viele.

Wir bieten eine Kombination aus innerem und äußerem Weg an.

Äußerlich begeben wir uns mit Mountainbikes auf unbekannte Trails in der Natur. Das auch als Microadventure beschriebene Erlebnis ist denkbar einfach: Abenteuer beginnt vor der Haustüre. Raus aus dem Haus, rauf aufs Rad, das Nötigste dabei und ab in die Natur. Übernachtet wird unterm Sternenzelt.

Innerlich beginnt die Reise spätestens am Ende des Tages in der Gemeinschaft der Gleichgesinnten: Nach dem mit Muskelkraft erarbeiteten Ausstieg aus dem Alltag im Sattel setzen wir uns abends ums Lagerfeuer und erzählen einander, wofür wir im Herzen brennen, wer wir wirklich sind, ohne dabei etwas darüber zu sagen, was wir tun oder leisten. Welche Sehnsüchte haben wir im Leben vernachlässigt und was gilt es wieder mehr ins Leben hineinzunehmen?

Diese Klärung kann Augen öffnen und der Anfang eines neuen Selbst-Verständnisses werden, das Sie anschließend in ihren Alltag mitnehmen und dort integrieren können.

Wir begleiten Sie als lebens- und businesserfahrene Partner auf diesem Weg.