Über mich

Über mich

Ich verstehe mich als Partner bei der Verwirklichung von Zielen.

Dabei spielt es eine Rolle, ob diese Ziele wirklich sinnvoll sind und auch die Art und Weise, wie sie verfolgt werden.

Verstehen. Ordnen. Gestalten.

In dieser Reihenfolge denke ich mich in die Welt meiner Kunden ein. Ich helfe ihnen, ihre Herausforderung einzusortieren, gegebenenfalls zu verstehen, wo sie falsch abgebogen sind oder immer wieder abbiegen. Oder sich festgefahren haben.

Es geht darum, unbefriedigende Muster zu bearbeiten und zu ändern. Auf diese Weise entstehen Verständnis und Handlungsrahmen für nichtlineare, unvorhersehbare, paradoxe Zukunftsszenarien. Verborgene Energiepotenziale können erkannt und für Wachstum genutzt werden. Menschen und Systeme kommen in Balance, können sich selbst und ihrem Gegenüber vertrauen.

Methoden und Antrieb

Auf der persönlichen Ebene sind meine Methoden Coaching und Therapie, auf Unternehmensebene Systemische Beratung und Organisationsentwicklung. Ich berate nicht nach Schema, sondern setze aus einem sorgfältig definierten, erprobten und wissenschaftlich anerkannten Spektrum an Werkzeugen und mit langjähriger Erfahrung die zielführendsten Methoden und Modelle für jede individuelle Herausforderung ein.

Das Bewusstsein, mit meiner Arbeit dazu beizutragen, diese Welt – auch die Arbeitswelt – besser zu machen und die Menschen dazu zu befähigen, selbstbestimmt, erfolgreich und zufrieden zu sein, spielen dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

Mitglied der Berufsverbände