Outdoor-Coaching Experience

Anfang Februar dieses Jahres hatte ich als Coach erstmals die Gelegenheit, mit einem meiner Kunden ein Outdoor Coaching durchzuführen.

Geplant waren drei Tage und drei Nächte draußen in der Natur und vorhergesagt waren Wind, Wetter und nächtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt, sowie niedrigen einstelligen Plusgraden am Tag. Für mich Wohlfühltemperaturen aus Erfahrung und Leidenschaft, für meinen Kunden eine echte Ansage und eine Absage an seine Komfortzone.

Und darum sollte es Ihm ja gehen bei dieser dreitägigen Auszeit. Raus aus seinem täglichen (Business-)Hamsterrad, Konfrontation mit sich selbst auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene und die Auseinandersetzung mit wesentlichen und existentiellen Fragen rund um das eigene Leben, nicht nur intellektuell, sondern gefühlt und erlebbar.

Daraus entstanden ist eine spannende und vielschichtige Wanderung. Wir haben uns im Hier und Jetzt um unser Wohlsein unter widrigen Bedingungen gekümmert und dabei erfahren, was praktische Resilienz heißt, haben den Genuss des Lagerfeuers, einer warmen Mahlzeit und die Geborgenheit in offenen Schutzhütten im Biwak bei heulendem Sturm und Schnellfall erlebt, haben beim Wandern spannende Diskussionen rund um berufliche Fragen und sehr persönliche Anliegen des Kunden geführt, miteinander geschwiegen, gelauscht und gestaunt.

Unterwegs waren wir auf dem Rennsteig, von Hörschel an der Werra bis Tambach-Dietharz, einer Strecke, die an und für sich nicht anspruchsvoll ist, sich im Winter aber von ihrer rauen Seite zeigt und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, sich beim Gehen ganz auf das eigene innere Erleben konzentrieren zu können. Und zwischendurch wird man immer wieder überrascht von wunderbaren Aussichten über das hessische und thüringische Land und die mächtige Wartburg, historischer Ort der beginnenden deutschen Aufklärung.

Für mich war diese Erfahrung ebenso wie für meinen Kunden sehr besonders: die Verbindung zwischen persönlicher Leidenschaft und beruflicher Passion, meine Verantwortung und Führungsrolle als Outdoor-Coach, die Intensität der Begegnung zu zweit in einem außergewöhnlichen Setting und die Bereitschaft und das Vertrauen darin, mich auf das Spontane, Unvorhergesehene und Ungewisse genauso wie im Indoor-Coaching einlassen zu können, waren für mich Herausforderung und Genugtuung und schließlich eine Bestätigung dafür, dass ich dieses besondere Coachingformat auch in Zukunft gerne weiter ausbauen möchte.

Sind Sie auf den Geschmack gekommen und haben Interesse an einer eigenen, auf Sie zugeschnittenen Outdoor-Coaching Challenge? Dann nehmen Sie sich gerne Kontakt zu mir auf.

(Ein Testimonial meines Kunden, Dr. Peter Aulbach, finden Sie auf der Startseite)