Systemtheorie und Dynamik in Familienunternehmen

 

Am 22. April 2022 hatte ich das Vergnügen, einer Einladung des Young VGKL (Nachfolgegeneration des „Verband des Groß- und Außenhandels für Krankenpflege- und Laborbedarf“) ins Hotel Goldene Krone in Clausthal-Zellerfeld folgen zu dürfen.

Im Rahmen ihrer zweittägigen Jahresversammlung hatten mich die jungen, interessierten und ambitionierten Menschen gebeten, mit einem inspirierenden Beitrag zum Gelingen der Versammlung beizutragen.

Den vierstündigen Workshop gliederte ich in einen Vortrag zum Thema „systemtheoretische Erkenntnisse für ein besseres Verständnis der Dynamik in Familienunternehmen“ und einen anschließenden Erfahrungsaustausch.

Bereits in der Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmer:innen ihr jeweiliges Familienunternehmen, ihre Rolle und Funktion darin und aktuelle Probleme und Entwicklungsschritte skizzierten, ließ meine Freude auf den Vortrag steigen, da sich hier bereits das erstaunliche Erklärungs- und Lösungspotenzial vieler Themen aus der Praxis in Familienunternehmen durch den systemtheoretischen Verständnis- und Beratungsansatz abzeichnete.

So folgten die Teilnehmer:innen gespannt meinen Ausführungen und konnten in deren Verlauf zahlreiche Querverbindungen zur Praxis hergestellt werden.

Im anschließenden Diskussionsteil der Veranstaltung wendeten wir uns weiteren Fragestellungen aus einzelnen Familienunternehmen zu, die sich u.a. um Themen wie Generationskonflikte und das Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne drehten.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltungen, die auch und vor allem durch die große Offenheit und Lernbereitschaft der Teilnehmer:innen ermöglich wurde.